Termin: Montag, 20.04.2026
Inklusive:
- Fahrt im Komfortreisebus
- Besichtigung Windmühle
- Führung Erlebniskeller
Preis pro Person: € 72,–
Nähere Informationen erhalten Sie im Reisebüro – Kontaktieren Sie uns!
Programm:
– Abfahrt ca. 8h nach Retz
– 10:30h Führung Windmühle
– 12:00h Gelgenheit zum Mittagessen im
Gasthaus Mährische Botschaft
(Konsumation nicht inkl.)
– 15:00h Führung Retzer Erlebniskeller
– Rückfahrt mit dem Bus
Information:
Die historische Retzer Windmühle
Brot und Wein sind natürliche Früchte menschlicher Arbeit. Sie sind Inbegriff jeglicher Nahrung und, wenn Brot als Opfergabe gebrochen und geteilt wird, sogar sakrale Symbole. So gesehen ist die Retzer Windmühle im doppelten Sinn symbolträchtig.
Sie dreht wieder. Endlich.
Von Johannes Tobias Bergmann 1853 erbaut, wurde sie nach Jahrzehnten einträglicher Mahlarbeit 1924 stillgelegt. Von niederländischen Windmühlenbauern restauriert, dreht und mahlt sie heute wieder – als einzige betriebsfähige, vollständig eingerichtete Windmühle in Österreich. Ein technisches Denkmal von großem kulturhistorischem Wert, ein einzigartiges Erlebnis längst vergangener Technik, erlebbar in atemberaubender Ästhetik!
Die Führung dauert etwa 45 Minuten und beinhaltet eine Kostprobe Wein- oder Traubensaft in der hauseigenen Vinothek im Keller der Windmühle.
Da ein Teil der Führung outdoor stattfindet, sind entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk von Vorteil.
Retzer Erlebniskeller
Der größte historische Weinkeller Österreichs
Ein weit verzweigtes Labyrinth unter der Oberfläche, drei Geschosse tief in Sand gegraben: unterirdischer Raum für Mythen, Abenteuer und Geschichten.
Der berühmte Retzer Erlebniskeller – ein einzigartiges, Jahrhunderte altes Bauwerk, ein fantastisches Labyrinth aus Röhren und Stollen, mit 20 km Gesamtlänge wesentlich dichter und weiter ausgebaut als das oberirdische Straßenverkehrsnetz. Bis zu 20 Meter tief sind diese Keller hier in reinen Meeressand gegraben, manche davon sind dreigeschossig angelegt.
Die aberzähligen Röhren des Retzer Erlebniskellers lassen sich nur mit einem professionell geschulten Kellerführer besichtigen – das dauert etwa eineinhalb Stunden und inkludiert einen historischen Rundumblick am Hauptplatz sowie ein gutes Glas Wein aus dem Retzer Land in der Vinothek im Hotel Althof.
Die Führung beinhaltet eine kurze Hauptplatzerklärung, eine Wein- oder Traubensaftprobe (1/16l) und dauert etwa 1,5 Stunden.
Der Retzer Erlebniskeller ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten als historischer Weinkeller nicht barrierefrei begehbar. Naturgemäß sind bei der Kellerführung im moderaten Schritttempo Stufen zu überwinden und ca. 1,5 km Gehweg insgesamt zu bewältigen.
Quelle: www.retzer-land.at
Foto Copyright: Retzer Land
Für diese Fahrt anmelden:



